Antrag: Einbahnstraßenregelung Mühlenstraße in Meerbusch-Lank

Antrag zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
am 05. Dezember 2007 - Mühlenstraße

Sehr geehrter Herr Meyer-Ricks,

hiermit stellen wir folgenden Antrag:
Der Ausschuss möge beschließen, die Mühlenstraße im Bereich Kaiserswerther Straße bis Rheinstraße als Einbahnstraße auszuweisen.

Wie im Bau- und Umweltausschuss am 07.11. erörtert wurde, ist die Mühlenstraße im Bereich Kaiserswerther Straße bis Rheinstraße eine sogenannte falsche Einbahnstraße, da die Einfahrt in die Mühlenstraße von der Hauptstraße, der Rheinstraße und der Kemper Allee in nördlicher Richtung untersagt ist. Den Anliegern (auch der Pannebäckerstraße) ist es jedoch erlaubt, bis zur Kemper Allee zurückzufahren. Dies ist aus zwei Gründen eine ungünstige Lösung:

Da die Mühlenstraße in diesem Bereich intensiv einseitig beparkt ist, ist der Querschnitt für Begegnungsverkehr zu schmal und es kommt wiederholt zu gefährlichen Situationen durch Ausweichen auf den Bürgersteig oder Rückwärtsfahren. Außerdem werden die aus dem südlichen Bereich der Mühlenstraße kommenden Fahrzeuge auf die Kemper Allee geleitet, wo sich bekanntlich die Grundschule befindet. Es sollte unser Bestreben sein, diesen Gefahrenpunkt mit möglichst wenig PKW-Verkehr zu belasten.