Antrag: A 44 Flughafenbrücke

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 29.01.2009

An den
Bürgermeister der Stadt Meerbusch
Herrn Dieter Spindler
Dorfstr. 20

40667 Meerbusch

per Fax-Nr. 02132-916-320 und 321 und E-Mail

12. Januar 2009




Antrag zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 29. Januar 2009
- A 44 Flughafenbrücke -


Sehr geehrter Herr Spindler
 
Die FDP – Fraktion beantragt, der Haupt- und Finanzausschuss möge folgende Resolution verabschieden:

Die Stadt Meerbusch wendet sich dagegen, die Flughafenbrücke nach dem Namen des verstorbenen Düsseldorfer Oberbürgermeisters Joachim Erwin umzubenennen.

Der Bürgermeister wird beauftragt, dem Bundesverkehrsminister Tiefensee und dem NRW- Verkehrsminister Wittke von dieser Resolution in Kenntnis zu setzen und die Entscheidung in Anlehnung an die zentralen Argumente der Ratsfraktionen zu begründen.

Begründung:
Kurz vor Weihnachten war wiederum erst aus der Presse zu erfahren, dass es mit der Umbenennung ernst werden soll. Meerbusch ist dazu bis heute nicht gehört worden. Meerbusch will sich deshalb auf diesem Weg artikulieren.

Die Resolution richtet sich nicht gegen den verstorbenen Oberbürgermeister Erwin. Er hat sich in besonderer Weise um Düsseldorf verdient gemacht. Die Düsseldorfer tun also gut daran, ihm ein Denkmal zu setzen. Muss es aber eine Brücke sein, die nur zur Hälfte auf Düsseldorfer, zur anderen Hälfte auf Meerbuscher Gebiet steht?


Für viele Meerbuscher wäre diese „gedankliche Eingemeindung“ ein ausgesprochenes Ärgernis. Wir glauben auch nicht, dass dem Andenken an Erwin damit gedient ist. Wenn es partout eine Brücke sein soll, die nach Erwin benannt wird, kann den Düsseldorfern geholfen werden: Die vollständig zu Düsseldorf gehörende Rheinknie-Brücke ist ein wunderbares Objekt dafür. Ergänzende Begründung erfolgt mündlich.

Mit freundlichen Grüßen


Gesine Wellhausen
(Fraktionsvorsitzende)