Antrag: Ergänzung der Darstellung der liquiden Mittel zum Haushaltsplan 2012

Ergänzung der Darstellung der liquiden Mittel zum Haushaltsplan 2012
Hier: unser Antrag vom 12.12.2011

Sehr geehrter Herr Spindler,

mit der Ergänzung der „Übersicht über den Stand der Verbindlichkeiten“, die  an sich bereits mit der Feststellung des Haushaltsplanentwurfes hätte vorliegen müssen, hat sich der 1. Teil unseres Antrages vom 12.12.2011 erledigt, nicht aber der 2. Teil.

Insoweit muss darauf hingewiesen werden, dass das Muster, das der Kämmerer für den Gesamtfinanzplan (Seite26 des Haushaltsplanentwurfes 2012) verwendet, in einem Punkt von dem vom Innenminister vorgeschlagenen Muster (Anlage 4 zur VV Muster zur GO und GemHVO) abweicht:  Ausgelassen wurde die Zeile 37 „“Anfangsbestand an Finanzmitteln“. Diese Angaben nachzuholen, wird hiermit beantragt.

Ferner wird beantragt, die Bestandsveränderungen der liquiden Mittel im Kalenderjahr 2011 im Rahmen einer vorläufigen Finanzrechnung 2011 vorzulegen. Zahlungszuflüsse und -abflüsse, die zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund des noch laufenden Haushaltsjahres nicht vorliegen, sollen -sofern absehbar- geschätzt werden.

Gesine Wellhausen
(Fraktionsvorsitzende)