Klima und Umwelt

Meerbusch tritt dem Klima-Bündnis der Europäischen Städte bei - 22.03.2010

Was aus der Verlautbarung der Stadtverwaltung nicht hervorgeht: Ohne die Hartnäckigkeit der FDP wäre es gar nicht zu dem (längst gebotenen) Beitritt der Stadt Meerbusch zum Klima-Bündnis gekommen.

Erstmals beantragt wurde der Beitritt von der FDP im November 2008. Der Antrag war Teil eines Programms zur Verankerung eines Klimaschutz- und Energieeffizienzmanagements in unserer Stadt. Die CDU hat diesen Antrag mit ihrer damaligen Ratsmehrheit abgelehnt.

Ein Jahr später, inzwischen hatte die CDU die absolute Mehrheit im Rat verloren, wurde der Antrag von uns erneut eingebracht. Es bedurfte gleichwohl noch einmal dreier Anläufe: Zuerst kam es zur Vertagung, dann sogar erneut zur Ablehnung, diesmal durch die „Kooperation“ Schwarz-Grün. Erst im Haupt- und Finanzausschuss besann sich Schwarz-Grün doch noch und stimmte zu.

Wir freuen uns, dass es doch noch geklappt hat und hoffen - nach dem Motto „was lange währt, wird endlich gut“ -, dass mit diesem Schritt eine Initialzündung für systematischen Klimaschutz und Energieeffizienz für Meerbusch eingeleitet ist.