Antrag: Nutzung des Hauses Meer

Sitzung des Kulturausschusses am ??

An den Vorsitzenden des
Kulturausschusses
Herrn Neuhausen
Stadt Meerbusch über
-Service Zentrale Dienste-

per Fax.Nr. 02132/916-320/321

19.01.2004

Antrag der FDP Fraktion zur Nutzung des Hauses Meer

Sehr geehrter Herr Neuhausen,

die FDP stellt in teilweiser Änderung und Ergänzung des Antrages der CDU vom 13.01.2004 folgenden Antrag:

Der Kulturausschuss möge beschließen:

1. Die Stadt Meerbusch hat die Absicht, die gesamte Remise für kulturelle Zwecke zu nutzen. Die Verwaltung wird beauftragt, Konzepte vorzulegen, die eine kulturelle Nutzung der Remiseräume, z.B. für Ausstellungszwecke öffentlicher und privater Sammlungen, kultureller städtischer Einrichtungen etc zu ermöglichen.
  2. Die Stadt Meerbusch beabsichtigt ferner, die übrigen Gebäudeteile (früheres Schlossgebäude) auch für städtische Zwecke zu nutzen. Die Verwaltung wird beauftragt, Konzepte vorzulegen, welche Teile der städtischen Verwaltung (z.B. Bürgermeisteramt, Standesamt, VHS, Bücherei, Versammlungssaal für Ratssitzungen etc.) in diesem Gebäude untergebracht werden können.
  3. Die Stadt Meerbusch beabsichtigt des weiteren, dass der Weyhe-Park ausschließlich der öffentlichen Nutzung zugeführt wird. Die Verwaltung wird beauftragt, Maßnahmen vorzuschlagen, die die öffentliche Nutzung auf Dauer sicherstellt.
  4. In den Fällen zu Ziffer 1 + 2 und falls erforderlich zu Ziffer 3 wird die Verwaltung beauftragt, über mögliche Realisierungswege mit dem Investor Gespräche aufzunehmen und im Anschluss daran den zuständigen Gremien des Rates bis nach den Sommerferien 2004 Realisierungsvorschläge zu unterbreiten.
  5. Ziffer 2 des Antrages der CDU vom 13.01.2004 wird übernommen.

Gesine Wellhausen
(Fraktionsvorsitzende)