Osterath: Aufenthaltsqualität im Zentrum verbessern

Bereits im letzten Kommunalwahl-programm hatte sich die FDP für die „Verbesserung der Angebots- und Aufenthaltsqualität“ u.a.  im Osterather Ortszentrum ausgesprochen. Die seitdem laufenden Aktivitäten brachten auch erste vielversprechende Ideen mit sich.

Leider wurde dann verwaltungsseitig ein recht komplizierter Weg mit der Einwerbung von Fördermitteln des Landes NRW eingeschlagen. Dieses führte zu einem recht länglichen Prozess rund um das „Integrierte Handlungskonzept Osterath“ (kurz IHKO) und einer umfangreichen Dokumentation. Letztlich aber hat man eigentlich nur Zeit verloren und inhaltlich nicht viel hinzugewonnen. Natürlich ist das Ziel, Fördermittel zu akquirieren, unterstützenswert, aber der Aufwand dahinter und auch der effektive Zeitverlust für die Umsetzung von Maßnahmen steht auch dagegen. Insofern hoffen wir zwar nun auf Zuwendungen vom Land, sind aber zugleich der Überzeugung, dass die Stadt die wichtigsten Maßnahmen zügig selber in die Hand nehmen sollte.

Dazu zählen eine Aufwertung des Rathausparkes, die Konzipierung eines Bildungszentrums in der Barbara-Gerretz-Schule, vor allen Dingen aber die deutliche Aufwertung der Aufenthaltsqualität im unmittelbaren Ortszentrum. Das hilft nach unserer Überzeugung am meisten und motiviert mehr Ortsansässige, dort einzukaufen und zu verweilen.

Wir meinen für die Zukunft: Besser kleinere Maßnahmen zügig und unabhängig selbst umsetzen als sich dem bürokratischen Ausmaßen von Förderanträgen auszusetzen. Wir wollen möglichst große Wirkung mit möglichst wenig Steuermitteln!