Antrag: Sanierung Friedhof Büderich

07.12.2006

Antrag zur Sitzung am 01. Februar 2007 - Friedhof Büderich

Sehr geehrter Herr Meyer-Ricks,

hiermit stellen wir folgenden Antrag:
Der Ausschuss möge beschließen, die Hauptwege des alten Friedhofs in Büderich zu sanieren und den Eingangsbereich am Friedhofsweg in einen optisch ansprechenden Zustand zu versetzen.

Die Wege im alten Teil des Büdericher Friedhofs sind in einem sehr schlechten Zustand. Die ursprünglich mit wassergebundener Decke angelegten Wege sind sehr alt und von dem ehemaligen Belag ist nicht mehr viel übrig. Sie sind sehr uneben, bei nassem Wetter sehr matschig und es stehen dort viele Pfützen. Einzelne Steine im Weg stehen bis zu 4 cm hoch aus dem Belag. Insbesondere für alte Menschen besteht aus diesen Gründen die konkrete Gefahr auszurutschen bzw. zu stolpern.

Wir sind daher der Meinung, dass die Wege dringend saniert werden müssen. Dadurch würden nicht nur die beschriebenen Unfallgefahren dauerhaft beseitigt, sondern auch der optische Eindruck dieser schönen, alten Friedhofsanlage könnte erheblich verbessert werden.

Der Eingangsbereich dieses Friedhofsteils ist ebenfalls in einem unschönen Zustand. Seit Monaten sind Sprühereien an den Mauern, die Mauern sind vermoost und zum Teil kaputt und auch das Metalltor könnte einen neuen Anstrich gut vertragen.

Nach Auffassung der FDP-Fraktion besteht hier Handlungsbedarf, um dem Ort wieder die Würde zu verleihen, die ihm zusteht.

Die Verwaltung wird in diesem Zusammenhang gebeten, die Kosten für zwei Varianten der Wegesanierung zu ermitteln und dem Ausschuss noch für die Haushaltsberatung 2007 vorzulegen.