Antrag: Beteiligung an der Arbeitsgemeinschaft zur demographischen Entwicklung Meerbuschs

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 15.03.2007

Herrn Bürgermeister
Dieter Spindler
Dorfstraße 20

per Fax-Nr. 02132/916-320 und 321

05.03.2007

Antrag zur Haupt- und Finanzausschusssitzung am 15. März 2007

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion beantragt, dass die Fraktionen an der Arbeitsgruppe der Verwaltung beteiligt werden, die sich fachübergreifend mit der demografischen Entwicklung Meerbuschs beschäftigen. Die Entwicklung unserer Stadt stellt eine derart wichtige politische Zielsetzung dar, dass schon im Vorfeld von Entscheidungen die Politik eingebunden werden muss.

Seit 2002 übersteigen die Fortzüge die Zuzüge in Meerbusch. Während die Altersklassen über 30 Jahren in der Summe relativ unverändert bleiben, betrifft der negative Wanderungssaldo vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Zudem weist Meerbusch schon im Jahr 2004 den größten Anteil älterer Bevölkerung über 65 Jahre im gesamten Kreisgebiet aus.

Das bedeutet, Meerbusch muss seine Attraktivität für junge Familien steigern, gleichermaßen  aber auch für seine älteren Mitbürger  ein adäquates  Angebot bereitstellen. Dazu müssen schnellstmöglich Konzepte entwickelt werden und diese im Stadtentwicklungskonzept neben der Fortschreibung der anderen Bereiche berücksichtigt werden.