Antrag: Reduzierung der Elternbeiträge für Kita’s und Betreuung von Kleinkindern

Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 15.04.2008

An die Vorsitzende des
Jugendhilfeausschusses
Frau Petra Schoppe
Stadt Meerbusch

40667 Meerbusch

Per Fax.Nr. 02132/916-320

Meerbusch, 07.04.2008



Antrag zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 15. April 2008
Reduzierung der Elternbeiträge für Kita’s und Betreuung von Kleinkindern


Sehr geehrte Frau Schoppe,

die FDP-Fraktion beantragt,

  1. die Verwaltung möge prüfen, welche zusätzlichen Kosten der Stadt entstehen, wenn die Elternbeiträge für Kita’s und Kleinkinderbetreuung in Meerbusch vergleichbar mit Düsseldorf gesenkt werden. Kopie der in der RP vom 4.4.08 veröffentlichten Gebühren-tabelle ist beigefügt.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, Finanzierungs- und Umsetzungsvorschläge für eine Beitragsreduzierung – wie in Düsseldorf geplant – auch für Meerbusch zu unterbreiten, ggf. Stufenmodelle vorzuschlagen.


Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Joachim Erwin wird für seine Initiative, die Elternbeiträge, insbesondere für Eltern mit mittlerem Einkommen zu senken, gelobt (vgl. RP vom 03. und 04.04.08). Nach unserer Meinung zu Recht. Auch wir wollen eine kinderfreundliche Kommune sein. Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass die frühen Lebensumstände der Kinder ihr späteres Leben prägen. Frühe Förderung insbesondere auch für benachteiligte Kinder ist deshalb oberstes Gebot.

 

Es ist deshalb angebracht, dass wir uns unserem „großen Nachbarn“ anschließen.

Vor einer abschließenden Entscheidung hierüber muss natürlich bekannt sein, welche Kosten auf die Stadt zukommen. Angesichts der nicht rosigen Haushaltssituation der Stadt wird – auch bei Zurückstellung nicht notwendiger Prestigeobjekte – eine Reduzierung nur in Schritten möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen


Gesine Wellhausen
(Fraktionsvorsitzende)