Antrag: „Noch sparsamer wirtschaften“

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 10.04.2008

Herrn Bürgermeister
Dieter Spindler
Stadt Meerbusch
Dorfstraße 20

40667 Meerbusch

per Fax Nr. 02132/916-320 und 321 und per E-Mail
>/p>

Meerbusch, 08.04.2008



Antrag zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 10. April 2008
„Noch sparsamer wirtschaften“


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion beantragt,

  1. der Kämmerer der Stadt möge den Ausschuss über die Einnahmen der Stadt, insbesondere über die Gewerbesteuereinnahmen im 1. Quartal 2008 mittels Soll/Ist-Vergleichs unterrichten
  2. der Kämmerer der Stadt möge den Rat unterrichten, wie nach der Lohnerhöhung im öffentlichen Dienst das „noch sparsamer wirtschaften“ aussehen soll


Auf die Stadt kommen mit der Lohnsteigerung im öffentlichen Dienst enorme Kosten von knapp 1 Million € zu, was – entgegen der Aussage des Kämmerers in der RP vom 01.04.08 – sehr wohl voraussehbar war. Auf meine Haushaltsrede wird verwiesen.

Weiter sagte der Kämmerer zur RP, er werde versuchen, „noch sparsamer zu wirtschaften“. Angesichts des von ihm „knapp auf Kante“ genähten Haushalts interessieren uns dazu seine Pläne.

Mit freundlichen Grüßen
 


Gesine Wellhausen
(Fraktionsvorsitzende)