Antrag: Mittelstraße Meerbusch-Lank

Antrag zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
am 20. August 2008 – Mittelstraße Meerbusch-Lank –

Sehr geehrte Herr Meyer-Ricks,

die FDP-Fraktion beantragt, der Ausschuss möge beschließen, dass die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei Maßnahmen entwickelt und vorstellt, die zu einer Verminderung des Durchgangsverkehrs und der gefahrenen Geschwindigkeit führt.

Die Mittelstraße ist eine Anliegerstraße in Lank-Latum mit historisch dichter Bebauung, die parallel zur Uerdinger Straße führt. Sie ist als Tempo-30-Zone ausgewiesen und wird intensiv von Anliegern beparkt, die auf ihren Grundstücken keine bzw. nicht ausreichend Stellplätze vorweisen können. Die - zum Teil auch wechselseitig - parkenden Fahrzeuge führen zum Einen dazu, dass die Geschwindigkeit reduziert wird.

Zum Anderen kommt es regelmäßig zu Begegnungsverkehr an schmalen Stellen, wobei häufig der ohnehin schon schmale Gehweg als Ausweichraum benutzt wird. Dabei ist es wiederholt zu Beinahe-Unfällen mit Fußgängern gekommen, zumal die Mittelstraße auch von Grundschülern u.a. aus dem Neubaugebiet Karl-Reimes-Straße/Kaldenberg als Schulweg genutzt wird. Wesentlich häufiger sind Bagatellunfälle wie abgefahrene Spiegel und Kratzer beziehungsweise leichte Beulen an Fahrzeugen.

Die Hauptbelastungen wurde von Anwohnern im Berufsverkehr und insbesondere in der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr festgestellt, da sich die Mittelstraße als Schleichweg entwickelt hat, um die Ampeln an der Uerdinger Straße zu umfahren..

Um die Verkehrsbelastung auf dieser Anliegerstraße zu vermindern, soll die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei Lösungsvorschläge unterbreiten. Vorstellbar sind z.B.: Signatur "30" auf der Fahrbahn, Verkehrszeichen 250 "Durchfahrt verboten" mit dem Zusatz "Anlieger frei", Einbahnstraßenregelung oder Abbindung der Straße im Bereich des Wertstoffcontainerstandortes.