Antrag: Konzept „Grünes Klassenzimmer“ im Freitzeitpark Eisenbrand

Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport am 19.06.2008

An die
Vorsitzende des Ausschusses für
Schule und Sport
Frau Renate Kox
Stadt Meerbusch
Dorfstraße 20

40667 Meerbusch

per Fax-Nr.: 02132/916-320 und E-Mail

Meerbusch, 17.06.2008


Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport am 19. Juni 2008
Konzept „Grünes Klassenzimmer“ im Freitzeitpark Eisenbrand


Sehr geehrte Frau Kox,

hiermit beantragt die FDP-Fraktion, der Ausschuss möge sich in der nächsten Sitzung in Zusammenarbeit mit den Schulen um ein Konzept kümmern, um das "grüne Klassenzimmer" im Freizeitpark Eisenbrand besser nutzen zu können und um allgemeine Hilfen zu geben, den „Naturkundeunterricht vor Ort“ in Meerbusch an ausgewählten Standorten zu erleichtern und zu verbessern.

Begründung:

Im Rahmen eines Gesamtkonzeptes hat der Arbeitskreis „Freizeitpark Eisenbrand“ in diesem Bereich im Frühjahr 2008 ein "grünes Klassenzimmer" eingerichtet. Zu diesem Zweck wurde eine Schutzhütte und eine Reihe Bänke in einem ökologisch interessanten Bereich errichtet. Da nunmehr die Hardware geschaffen ist, stellt sich die Frage, wie diese Einrichtung mit Leben gefüllt werden kann.


Der Arbeitskreis "Freizeitpark Eisenbrand" wurde vom Ausschuss für Planung, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften ins Leben gerufen; dieser Ausschluss ist für Planungsfragen zuständig. Der Arbeitskreis hat in der vergangenen Zeit ein schlüssiges Grundkonzept für die Nutzung des Bereiches Eisenbrand in Büderich als Freizeitpark erarbeitet, und es wurden auch bereits verschiedene Teile der Planung in die Tat umgesetzt.

Die Nutzung des grünen Klassenzimmers insbesondere durch die Schulen fällt nach unserer Auffassung eindeutig in die Zuständigkeit des Ausschusses für Schule und Sport, da es sich um ein schulisches/pädagogisches Thema handelt. Da sich in diesem Ausschuss die Interessierten und Multiplikatoren für solche Themen engagieren, sollte das grüne Klassenzimmer in dieser Phase vom Ausschuss für Schule und Sport übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Gesine Wellhausen
(Fraktionsvorsitzende)