Dringlichkeitsantrag: Haushalt 2008 – Investitionsstopp

Haushalt 2008 – Investitionsstopp

Sehr geehrter Herr Spindler,

die FDP-Fraktion beantragt,

ab sofort alle kostenauslösenden Maßnahmen für unrentierliche Investitionen, insbesondere für den Bau des Bürgerhauses in Lank, die Stadtteilbibliothek in Büderich und den Baubetriebshof zu stoppen und  die Realisierung dieser (drei)Vorhaben bis auf weiteres zurückzustellen.

Die FDP ist nicht die einzige Kritikerin dieser drei Bauvorhaben. Selbst Landrat Patt hat sich in seiner Stellungnahme zum Meerbuscher Haushalt 2008 im Schreiben vom 22.04.08 im Hinblick auf schon damals „ständig relativierter  Konjunkturprognosen“ dazu kritisch geäußert. Der „GAU“ steht nunmehr bevor: Die derzeitige Finanzkrise mit der „schlimmsten Börsenwoche aller Zeiten“ (SZ 11./12.10.08),  in deren Folge eine Rezession  großen Ausmaßes prognostiziert wird, lässt es als unverantwortlich erscheinen,  jetzt und für absehbare Zeit rd. 12 Mio. Euro für nicht rentierliche Investitionen nebst hohen Folgekosten auszugeben.

Hinzu kommt: Die Investitionen sollen, wenn auch nur zu einem geringen Teil, durch Grundstücksverkäufe (Verkauf Gonellastr., Gelände alter Baubetriebshof) finanziert werden, was bei dem derzeit abbröckelnden Grundstücksmarkt einer Verschleuderung städtischen Vermögens gleichkäme.

Alle drei Bauvorhaben sind noch nicht über die Planungsphase hinaus gediehen, sie können also derzeit noch ohne finanzielle Einbußen gestoppt werden. Das gebietet u.E. auch die Vernunft.

Die Dringlichkeit des Antrags wird – soweit erforderlich - in der Sitzung erläutert.

Gesine Wellhausen
(Fraktionsvorsitzende)