Antrag: Kompromissvorschlag zur Resolution Flughafenbrücke

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 29.01.2009

An den
Bürgermeister der Stadt Meerbusch
Herrn Dieter Spindler
Dorfstr. 20
 
40667 Meerbusch

per Fax-Nr. 02132/916-320 und 321 und E-Mail

29. Januar 2009




Antrag zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 29. Januar 2009
Kompromissvorschlag zur Resolution Flughafenbrücke


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion stellt als Kompromiss folgende Resolution im Ausschuss zur Abstimmung:

 

Die im Rat der Stadt Meerbusch vertretenen Parteien wenden sich dagegen, dass die (A 44) Flughafenbrücke umbenannt wird.

Die vier Ratsfraktionen CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Grüne kritisieren, dass Meerbusch bei der Namensgebung der Brücke nicht gehört worden ist und bei einer eventuellen Umbenennung wiederum übergangen werden soll. Das soll mit dieser Resolution verhindert werden.

Die vier Fraktionen sind mit großer Mehrheit der Auffassung, dass eine Umbenennung der Brücke – zumindest derzeit – weder geboten noch wünschenswert ist. Keinesfalls ist eine Umbenennung nach dem Namen eines – noch lebenden oder verstorbenen Politikers akzeptabel. Das ist auch die ganz überwiegende Meinung der Meerbuscher Bevölkerung.

Die Ratsfraktionen appellieren deshalb an die Verkehrsminister von Bund und Land NRW, von einer Umbenennung der Flughafenbrücke abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
 


Gesine Wellhausen
(Fraktionsvorsitzende)